Diese Woche war es soweit: Ich habe meinen bisherigen Entwurf des zweiten Bandes aus den Tiefen meines Computerspeichers herausgezerrt und einer Kernkontrolle unterzogen.

Bei einem ersten Entwurf gehe ich oft nach dem Motto „Einfach schreiben“ vor. Die ungefähren Handlungspunkte stehen dann, ich weiß, wie die Dialoge im Detail verlaufen und viele Passagen existieren dann auch schon in zufriedenstellender Form. Danach kann ich mich daran machen, die Ecken auszubügeln.

Natürlich kann ich nicht alles auf einmal überarbeiten, also habe ich mir erstmal einen Überblick über alle Dinge, die möglicherweise ausgebessert werden müssten, und sie mir notiert, um sie dann Schritt für Schritt in Angriff zu nehmen…

Also, falls noch jemand wissen möchte, warum mein Kleiderschrank seit neustem voll mit Notizen hängt… hier ist die Antwort  O.o

 

Ein schönes Wochenende euch noch, und einen wundervollen ersten Advent!