Schatten kringelten sich in dem Glas, dass vor der Nase von Robb Blake seit geschlagenen zehn Minuten unangerührt auf dem Bartresen ruhte. Der Anblick jagte ihm einen Schauer über den Rücken, aber er konnte seinen Blick nicht davon lösen. Er war sich nicht ganz sicher, wie viel davon sich in seinem Kopf abspielte. Er war sich mit gar nichts mehr sicher. Nicht nach heute Nachmittag

Es war das verfluchte Museum. Natürlich war es das. Wie konnte ein Mensch jeden Tag acht Stunden umgeben von alten Skeletten und Schädeln arbeiten, ohne dabei irgendwann Geister zu sehen? Das würde es sein. Dieser Ort war es, der ihn um seinen Verstand brachte. Er wünschte sich, seine Cousine Betty wäre nicht mit dem Museumsdirektor verschwägert und hätte ihm nie dieses Jobangebot gemacht.

„Wie sind uns doch wohl einig“, Jack Ansmann, Robbs Kollege, schwenkte mit gerunzelter Stirn sein zweites Glas Whisky im Kreis, „dass wir das, was wir gesehen haben, gar nicht gesehen haben können, richtig?“

Richtig. Schatten verwandelten sich nicht in Schlangen mit Menschengesichtern. Er nickte, ohne seinen Blick vom Glas zu heben. Eine der Schattenhände darin schien ihre Finger nach ihm auszustrecken.

„Also haben wir es auch nicht gesehen.“, murmelte Jack weiter vor sich hin, „wir können es nicht gesehen haben, wir haben es nicht gesehen. Ich habe beim letzten Trainingskampf einen heftigen Schlag abbekommen, dass ist alles. ja?“

Klang sinnvoll, zumindest in Robbs Ohren. Sie hatten beide halluziniert. Dasselbe. Zufällig. Sein Magen krampfte sich zusammen. Seltsame Zufälle gab es heutzutage.

„Ich werde mal zum Arzt gehen damit“, Jack setzte sein Glas an. Seine Finger zitterten, und die meiste Flüssigkeit lief ohne Nutzen sein Kinn herunter und tropfte auf seinen Anzug.

Halluzination. In dem Wort lag so viel Sicherheit, dass Robb es in seinem Kopf noch ein paar Mal wiederholte.

Halluzination. Halluzination. 

Er musste raus aus dem Museum. Egal, dass ihn das zum wiederholten Mal seinen Job kosten würde. Nie wieder würde er einen Fuß in dieses verfluchte Haus setzen.

Jack bestellte ein weiteres Glas.

Robb Blake würde am nächsten Morgen wie immer auf der Arbeit erscheinen. Jack Ansmann würde nicht zum Arzt gehen.

 

Und im Museum war schon lange das Chaos ausgebrochen.

 

 

 

 

 

Eine schöne Woche noch!

0 0 vote
Article Rating