Seit meinem letzten Eintrag ist einiges an Zeit vergangen. Um euch ein bisschen dafür zu entschädigen, stelle ich heute ein paar Hintergrundinformationen aus der Welt meiner Buchhelden vor.

Wenn ihr einen Blick auf die Karte geworfen habt,  die ich vor einigen Wochen hochgeladen habe, ist euch bestimmt aufgefallen, dass dort auch mehrere Orte oder Siedlungen verzeichnet sind. Auf zwei möchte ich genauer eingehen, oder eher: Auf die Namensgebung,

 

Der erste Ort, der im Süden meiner Insel liegt, trägt den Namen „Leucton“ und ist die Heimat des Volkes der Lichtelfen. Der Name ihres Dorfes ist eine Mischung aus zwei lichtelfischen Wörtern. Das erste ist eindeutig das Wort „Leu“, das soviel wie „Licht“ bedeutet, aber über das zweite streiten sich Sprachwissenschaftler bis heute, aber die große Mehrheit geht davon aus, dass es sich dabei um das Wort „tan“ handelt, dass das trockene Gras beschreibt, mit dem die Elfen ihre Dächer decken.

Was genau das bedeuten mag, ist aber in Vergessenheit geraten.

 

Das zweite Elfenvolk, die Waldelfen, bewohne den Vierjahreszeitenwald im Herzen der Insel. Ihr Dorf, das den befremdlichen Namen „Mitte“ trägt, befindet sich in an der Stelle des Waldes, an dem keine der vier Jahreszeiten vorherrscht, was zu einem durchgängig gemäßigtem Klima führt und zu Regengüssen, nach denen man die Uhr stellen kann.

Tatsächlich wurde es genau in der Mitte des Waldes gebaut, daher auch der Name. Überlieferungen aus den dunklen Jahren vor dem ersten Krieg gegen das Eisvolk, aus denen kaum noch Aufzeichnungen existieren, behaupten, dass die Siedlung sogar genau in der Mitte der gesamten Insel liegt.

Nachgemessen hat aber seitdem keiner mehr.

Und die Waldelfen werden das auch tunlichst vermeiden. Sie sind ein ehrliches Volk, aber gewisse Wahrheiten wollen sie nun auch wieder nicht wissen.

 

Ich würde wirklich gerne auch über die Meerjungfrauen berichten, und über ihre imposante Stadt, die sie in der Bucht errichtet haben, aber dieses Volk zieht es oftmals vor, seinen schützenden Schatten nicht zu verlassen…

Und ich würde es nie wagen, mich mit der mächtigen Meerjungfrauenkönigin anzulegen. Wenn ihr etwas über dieses Volk lernen wollt, müsst ihr euch schon selber in Gefahr begeben…

Eine schöne Woche noch!

0 0 vote
Article Rating